Vom Trinken und vom Nüchtern werden

Ein Podcast von AA‘s für alle, die mehr über Alkoholismus erfahren wollen.
Since 03/2024 8 Episoden

007 - Danas Geschichte. Eine Meisterin der Verleugnung

10.07.2024 70 min

Zusammenfassung & Show Notes

Heute hatte ich Dana zu Gast. In der Kindheit und Jugend hat sie, bis auf einige Ausreiser  eher wenig getunken. Aber im Studium wurde es dann langsam mehr, bis sie die rote Linie überschritten hat. Dabei waren es vor allem Ängste, die sich Gehör verschaffen wollten. Obwohl es ihr mit dem Trinken immer schlechter ging, hat sie sich selbst und andere Personen darüber angelogen und die Sucht verleugnet. In ihrem Job als Lehrerin wurde es so schlimm, dass sie schon morgens getrunken hat. 
Im Krankenhaus konnte sie entgiften und lernte dort die Anonymen Alkoholiker kennen. Zu Anfang ihrer Trockenheit wurden dann aber die Ängste und ihr Liebeskummer schlimmer. Sie versucht weiter zu funktionieren, nur jetzt ohne Alkohol. Dann musste sie “alle Viere von sich strecken” und vor dem Leben kapitulieren. In einem glücklichen Moment kurz vor einem Rückfall half ihr dann Frau aus AA, die später ihre Sponsorin wurde. Zum Schluss des Interviews beschreibt sie, was Sponsorschaft ist, und wie man gemeinsam die 12 Schritte aus dem blauen Buch arbeitet. Dadurch erschloss sich ihr die “ganze andere Welt” über die Meetings hinaus. 

Zum Schluss der Sendung lese ich eine Nachricht von einem Hörer vor. Vielen Dank für das schöne Feedback.