Vom Trinken und vom Nüchtern werden

Ein Podcast von AA‘s für alle, die mehr über Alkoholismus erfahren wollen.
Since 03/2024 8 Episoden

005 - Linos Geschichte: Lust auf Leben

06.06.2024 75 min

Zusammenfassung & Show Notes

Unser heutiger Gast ist Lino. Er erzählt uns davon, wie er bei seiner alkoholkranken Mutter aufgewachsen ist und miterleben musste, wie sie an den Folgen ihrer Krankheit starb. Trotz dieses abschreckenden Beispiels hatte Alkohol eine große Macht über ihn. Er berichtet von seinem mangelnden Lebenswillen, und davon wie er Alkohol von Anfang an einsetzte, um sich selbst zu zerstören. Mit 19 lernte er AA (Anonyme Alkoholiker) kennen, und besuchte die Meetings zunächst als Gast. Nach und nach kam er immer mehr in der Gemeinschaft an, und konnte sich schließlich seinen eigenen Alkoholismus eingestehen. Er arbeitete die Schritte mit einer Sponsorin und ist heute über 3 Jahre clean und trocken. Heute sagt er: "ich muss nicht mehr kämpfen - weder mit der Welt, noch mit mir selbst, noch mit Alkohol."