Vom Trinken und vom Nüchtern werden

Ein Podcast von AA‘s für alle, die mehr über Alkoholismus erfahren wollen.
Since 03/2024 8 Episoden

003 - Lou's Geschichte: Ein dritter Ausweg

04.05.2024 46 min

Zusammenfassung & Show Notes

Mein heutiger Gast ist Lou. Schon als Kind hatte er das Gefühl, dass mit der Welt – oder mit ihm – irgendetwas nicht stimmt. Er fühlte sich damit alleine, und begann schon mit 11 Jahren, Alkohol und Cannabis zu konsumieren, um sich besser zu fühlen. Mit 18 Jahren kam er an seinen Tiefpunkt. Er dachte, es gäbe nur zwei mögliche Auswege aus seiner Depression: Suizid oder harte Drogen.
Er erzählt uns, wie er AA und NA fand und dort einen dritten Ausweg kennenlernte. Er arbeitete die 12 Schritte mit Hilfe einer Sponsorin und lebt nun bereits seit 5 Jahren ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben ohne Drogen und Alkohol. Heute sagt er über sich selbst, dass er inzwischen keine Drogen und keinen Alkohol mehr braucht, weil er das, was er früher in diesen Substanzen gesucht hat jetzt in der Spiritualität und der Gemeinschaft von AA und NA findet.

AA Meetings findest du hier: www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/meetingssuche
Mehr über NA kannst du hier erfahren: https://narcotics-anonymous.de
Solltest du akute Suizidgedanken haben, kannst du die Telefonseelsorge unter der 0800 111 0 111 rund um die Uhr erreichen.